waiting castle melonheadz bwAch guck….da ist Rapunzel…unsere Turmhockerin mit den langen Zöpfen aus dem Märchen!

Was hat sie mit dem Thema dieser Webseite eigentlich zu tun?
Hier geht’s doch schließlich um ein ernstes Thema….
PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung)

Ganz einfach! Sie ist im Turm geblieben. Da oben…
Sie ist nicht abgehauen.
Und das ganz bestimmt nicht wegen der schönen Aussicht!
Jahrelang das Gleiche sehen! Das wird doch langweilig, eine böse Zauberin als einzigen Besuch, keine Freunde, kein Fernseher,
nix, nada, niente…

Aber warum hat sie sich nicht selbst die Zöpfe abgeschnitten und aus dem Staub gemacht?

Sie hat sich auf das verlassen, was sie kannte – Sicherheit und Gewohnheit!
Und ihr kam es nicht in den Sinn, das aufzugeben und Ausbruchskönigin zu werden.

Wer hat ihr das eingeflüstert, dass sie im Turm besser aufgehoben ist?
Dass die Welt da draussen gefährlich ist und ihr nix zu bieten hat?
Da es ja nur einen Kontakt gab, wird es wohl die böse Zauberin gewesen sein…
Jaja, die Frau Gothel… so eine linke hinterhältige Bazille!!!

Ich bin auch so ne Rapunzel…ich bewege mich in einem Mikrokosmos, den ich gut kenne.
Alles andere schafft Unsicherheit und Angst.
Frau Gothel hat da bei mir ganze Arbeit geleistet.

Eine Rapunzel mit PTBS…
Ein Häufchen Elend mit toll ausgearbeiteter Fassade, aber gefangen in einem chaotischen Gewusel aus Erinnerungen, Verhaltensstörungen, Dissoziationen, Panikattacken, Depressionen, uvm.

Shit happens! Aber warum ausgerechnet mir?

Das frage ich mich schon von Kindesbeinen an und auch jetzt, fast ein halbes Jahrhundert später, bin ich keinen Schritt weiter.

Aber ich habe Erfahrung… wenn man das denn so nennen kann…
und ich denke, anderen Rapunzel- Anwärterinnen und auch männlichen Turmbesetzern kann ich damit ein bisschen Beistand leisten. Ich möchte Eure gute Fee sein!

Ich weiß, es sitzen ganz viele Rapunzeln in Deutschland einsam in ihren Türmchen und wollen Frau Gothel endlich aus ihrem Leben verbannen.
Und wenn ich auch nur einem Turmbesetzer mit diesen Seiten etwas helfe, hat sich die ganze elendige Tipperei schon gelohnt. Für Euch und auch für mich…

Nur Singen und Klatschen aufgrund eingeschränkter Alltagskompetenz war auch nie mein Lebenstraum…Ich wollte auch mal Großes leisten, ein anerkanntes Mitglied der Gesellschaft sein, viel Geld verdienen und ganz spontan tun und lassen, was ich will.
Freiheit spüren und Leben…und einfach glücklich sein. PLopp…Traum geplatzt!
Was ich noch richtig gut kann? Vermeiden, untätig Rumsitzen und knackige Texte schreiben…

Absolut untherapeutisch – aber dafür vollkommen authentisch!
Von einer Betroffenen für Betroffene!

Ich werde Euch also nicht übermäßig mit medizinischen Infos zu PTBS, Borderline oder Depressionen zuballern, die überall im Netz zu finden sind und die Ihr sowieso alle schon 1001mal von Euren Therapeuten und Docs gehört habt.
Neneee, ich werde meinen Alltag mit PTBS beschreiben und welche Hürden, Missverständnisse und Kämpfe ich als Betroffene zu bewältigen habe.
Und was Du und Dein Umfeld tun können, um Euer Leben etwas weniger angespannt zu gestalten.

Ein Tip: Kursive, hellgraue Texte sind immer meine ganz persönlichen Gedanken, absolut subjektive, unsachliche Buchstabenketten… 😉

Diese Seiten werden kein Jammer-Tagebuch, sondern ein Wegweiser.
Als Hilfe für Euch, um mit Eurem Alltag besser klarzukommen, mehr Akzeptanz in Eurem Umfeld zu erreichen und vielleicht auch wieder FREIHEIT und FREUDE spüren zu können.

Dazu findet Ihr oben (für App-User) oder auf der rechten Sidebar die „Hilfe für Betroffene“.

Interessiert Dich dieses Thema, dann werde Follower!
Folge mir, denn die Seite ist noch nicht fertig.
Viele Beiträge sind erst in Vorbereitung und die solltest Du nicht verpassen.
Oder speichere diese Seite unter Favoriten, damit Du sie wiederfindest, wenn Du sie brauchst.

Und wenn Ihr Anregungen und Vorschläge habt, wenn Ihr Euch über etwas Auskotzen wollt, dann nur her damit….Seelisch Kranke haben nunmal keine Lobby!!

Ich freue mich natürlich auch, wenn Ihr die Seiten und Beiträge bewertet, Sternchen verteilt und „Gefällt mir“ drückt…. So ein virtuelles Kopfstreicheln tut auch einer Rapunzel gut.
Aber auch Feedback über die Kommentarfunktion nehme ich gerne entgegen.
Könnte was verbessert werden? Gibt’s aktuellere Infos? Ich bin ja auch nicht allwissend.

Eine Warnung noch:
ALLE Texte sind von mir selbst verfasst, wer kopiert und diese Texte als seine eigenen ausgibt, verstößt gegen das Urheberrecht und wird dafür belangt….und da ich ein kleiner Kontrollfreak bin, checke ich Google regelmäßig nach Textpassagen und erwische Euch.

Eure Rapunzel

Angehörige Angst Ablehnung Agoraphobie Borderline Bulimie Depressionen PTBS Posttraumatische Belastungsstörung PTSD komplexe Panik Panikstörung Dissoziation dissoziative Gangstörung DBT Trauma Krieg sexueller Missbrauch Psychiatrie Schwerbehindertenausweis GdB Pflegegrade Pflegestufe medizinischer Dienst  Ambulante Wohnbetreuung Gefühlsregulation, generalisierte Angststörung, Alleinsein, Abhängigkeit, Symptome, Schwindel, Drehschwindel, Schwankschwindel, Sehstörungen, schwere Episode

google-site-verification: google49e034c74773e335.html