Liebe Betroffene und liebe Angehörige,

Ich habe hier für Euch einen kleinen Schups zur Sichtänderung auf Geschehnisse aus der Vergangenheit und der Gegenwart.


Andreas Gauger, Coach und Heilpraktiker der Psychotherapie, hat gestern bei Facebook einen Beitrag veröffentlicht, der mich sehr angesprochen hat und den ich gerne mit Euch teilen möchte.

 

Nichts hat eine Bedeutung, außer der Bedeutung, die Du darin siehst.

Die Bedeutungen, die Du den Umständen, Ereignissen, Dingen und Personen in Deinem Leben gibst, können Dich entweder schwächen oder stärken.

So oder so bleiben sie willkürlich. Du kannst Dich entscheiden, eine bestimmte Situation als Falltür oder als Sprungbrett zu nutzen. Es bleibt Deine Wahl.

Was uns im Leben widerfährt, darauf haben wir nur begrenzt Einfluss. Unsere Macht liegt jedoch zu einhundert Prozent darin, welche Wahl wir in Bezug auf Bedeutung und Nutzung von allem legen. Immer!
Selbst dann, wenn Du Dich mit Verallgemeinerungen schwer tust.

Diese Wahlfreiheit zu ignorieren, zu leugnen, zu relativieren oder Dich – wie so oft – darauf zu berufen, wie schwer dies doch in der Praxis umzusetzen sei, ändert nichts daran, dass auch Dir diese Macht gegeben wurde.

Die Wirklichkeit kümmert sich nämlich nicht um unsere Meinung von ihr.
Zum Glück!

Quelle: https://www.facebook.com/AndreasGaugerCoachingBeratung/posts/1492460594129858

Ich hatte noch ganz viel dazu geschrieben, habe es aber wieder gelöscht.

Dem Text von Andreas Gauger gibt´s nichts hinzuzufügen.

Wo gebt Ihr den Dingen und Umständen zuviel Bedeutung?
Wo macht Ihr andere Person wichtiger und größer als Euch selbst?

Eure Rapunzel