Wenn die Agoraphobie sich von der besten Seite zeigt…


Ideale Voraussetzungen für eine Parade- Angst- Exposition ist eine Autobahn im Ruhrpott zur Feierabendzeit.
Alle wollen nach Hause oder irgendwohin, Zeit hat niemand, Stoßstange an Stoßstange…

Herbst, dank der blöden unnützen Zeitumstellung wieder eine Stunde früher Dunkelheit,
viele Autos, viele Lichter, viele Reflektionen…
und viel Stress hängt atmosphärisch über der Straße.

Im Ruhrgebiet ist dieses an der Tagesordnung. Kein guter Platz für einen Agoraphobiker.

So hat es mich nun gestern auch mal wieder erwischt…A40- A45- A2…diese Strecke bewältigen wir normalerweise in ca. 1,5 Stunden, gestern brauchten wir die doppelte Zeit.

Mir schwante schon beim Einsteigen Übles, 17:30 Uhr ist nunmal keine gute Uhrzeit für entspanntes Fahren, doch ich war bis zuletzt immer noch guten Mutes, dass dieser Kelch irgendwie an mir vorübergeht.
Dafür habe ich extra die Staumeldungen gecheckt…macht wohl jeder Angsthase.

Aber Pustekuchen…ich habe nun gelernt, dass Stau nicht gleich Stau ist und stockender Verkehr an den Auffahrten im Ruhrgebiet anscheinend nicht erwähnenswert für die Verkehrsinfo ist.

Vorab…ich habe es überlebt, aber das war Euch wohl schon klar, ich tippe diese Zeilen ja nicht aus dem Jenseits.

Aber es hat mich mal wieder voll an meine Grenzen gebracht.

Warum?

Ich weiß, dass nix schlimmes passieren kann, wenn die Autos eh alle nur Schrittgeschwindigkeit fahren können.
Ich weiß, dass Tempo 60 kein Stillstand ist und wir uns lediglich etwas langsamer aufs Ziel zubewegen.
Ich weiß, dass ich keinen Herzinfarkt bekommen werde.
Ich weiß, was ich zu tun habe, um mich im Griff zu behalten…

Aber setz den Scheiß mal um, wenn Du im Hochstress bist!

Allein der Blick von der Brücke auf der A40 kurz vor der Auffahrt mit voller Sicht auf das Chaos unten beim Einfädeln der Autos auf der Autobahn A45….im Dunkeln sieht man so schön an den Bremslichtern, dass die ganze Auffahrtskurve voll mit Autos ist….das kann ich nicht ignorieren!

Und es gibt kein Entrinnen….rein ins Getümmel.

Sonnenblende runter, Augen zu…klappt nicht!
Blick vom Verkehr mit der Hand abschirmen…klappt nicht!
Sonnenbrille auf zum Abdunkeln des Szenarios…naja!

Gutes Zureden meines Freundes, dass der Verkehr auf der Autobahn ja fließt und nur die Zufahrt und das Reissverschlussverfahren die Stockung verursachen…
Kein Argument zu meiner Beruhigung, denn unten beim Einfädeln bemerke ich, dass kilometerlang einspurig parallel zur Autobahn gefahren werden muss, weil noch eine Auffahrt in kurzem Abstand mit noch mehr Autos hinzukommt, bzw. andere Fahrzeuge eben die A 45 über die Abfahrt verlassen wollen….unter einer Brücke….ganz toll!

Links Leitplanke, recht Grünstreifen…Seitenstreifen überwiegend nicht vorhanden…dann zwei Brücken wegen den Auffahrtsstraßen…LKWs…heilloses Links- und Rechtsgeblinke und die chaotischen Versuche der Autofahrer, rauf oder runter von dieser einen verfickten Fahrspur zu kommen.

autobahn
Das Autobahnkreuz des GRAUENS!!

So….und dann schlägt spätestens das Gedankenkarussell mit sämtlichen Katastrophenszenarien voll zu….
Runter kommste nicht…Rauf auf die Bahn auch nicht…Flucht unmöglich!
Und auch ein Krankenwagen käme nicht schneller voran, weils ja einspurig ist!
Und bleibst Du stehen, ist die Spur komplett blockiert für ALLE!

Schöne Scheiße….und Rapunzel versucht schön in den Bauch zu atmen…
Bloß nicht hyperventilieren…klappt wohl nicht, mir wird schwummerig, der rechte Arm ist eh schon heiß, die Schulter taub….

Ein verzweifelter Versuch, Kopfübungen zu machen…Hunderassen nach dem Alphabet…
als dann ein LKW neben uns einscherte unter der 2 Brücke, habe ich den „Katzenhund“ erfunden, mir fiel echt nix mehr ein mit dem Buchstaben K…und auch das J bereitete mir arge Schwierigkeiten…
Totale Gehirnblockade, fuck!!

Jaja…Kangal, Kuvasz, Jack Russel…hinterher wusste ich das auch wieder…

Und kurz nach dem Chaos kam dann noch eine Baustelle. Danke schön!

Die nächste Raststätte gehörte jedenfalls uns….ich war so fertig. Kreislauftropfen, Atosil…
und nach 20 Minuten ließen endlich das Zähneklappern und das Zittern nach.

Feierabendverkehr im Ruhrpott?
Zukünftig ohne mich!!

Montag muss ich mit meiner ambulanten Wohnbetreuung auf eine Stadtautobahn in der Mittagszeit, ich hab jetzt schon die Hose voll…

Eure Rapunzel